Zurück

Weihnachtskaktus Pflege (Schlumbergera)

Inhaltsverzeichnis

 

Wie wird der Weihnachtskaktus richtig gepflanzt?

Die Pflanze fühlt sich in handelsüblicher Blumenerde wohl. Das Substrat sollte möglichst durchlässig sein, da der Weihnachtskaktus keine Staunässe verträgt. Für eine bessere Durchlässigkeit können Sie dem Substrat Sand beimischen. Eine Drainageschicht aus Kies oder Tonscherben am Topfboden schützt beugt Staunässe vor.

 

Wie wird der Weihnachtskaktus richtig gepflegt?

Der Weihnachtskaktus liebt einen hellen bis halbschattigen Standort ohne direkte Sonneneinstrahlung. Die Raumtemperatur sollte nie unter 15 Grad fallen. Er mag "warme Füße" und kann somit auch über der Heizung stehen. Den Sommer kann der Weihnachtskaktus auch draußen auf der Terrasse oder im Garten verbringen.

Die Blattglieder können ab und zu mit Wasser besprüht werden. Ein Umtopfen nach 1-2 Jahren in neue Erde fördert das Wachstum. Als Substrat empfiehlt sich für die Weihnachtskaktus Pflege eine luftdurchlässige Mischung, zum Beispiel Kakteenerde.

Der Weihnachtskaktus mag eine leicht feuchte Erde ohne Staunässe. Das Substrat sollte immer wieder abtrocknen, bevor erneut gegossen wird. Drei Monate vor der Blühperiode (November bis Februar) sollten Sie den Weihnachtskaktus trocken und kühl halten (wichtig bei der Weihnachtskaktus Pflege). Kurze Trockenperioden verkraftet die Pflanze gut.

Regelmäßige Düngungen sind 1x im Monat mit Kakteendünger möglich.

 

Welche Verwendung hat der Weihnachtskaktus?

Der Weihnachtskaktus zählt zu den Blatt- und Gliederkakteen und ist im östlichen Brasilien beheimatet. Da er aus dem warmen Regenwald stammt, wird er bei uns als Zimmerpflanze gehalten, kann bei warmen Temperaturen aber auch nach draußen umziehen. Den Namen Weihnachtskaktus trägt er, da er zur Weihnachtszeit blüht. Somit eignet er sich perfekt für weihnachtliche Dekorationen. Mit seinen langen Trieben und den farbintensiven Blüten sieht der Weihnachtskaktus in einer Blumenampel oder in einem höheren Pflanzgefäß sehr attraktiv aus, schmückt aber auch die Fensterbank mit seiner exotischen Blütenpracht.

Passend dazu...

nach oben